Liebe Freund:innen und Kund:innen des Hofes,

vielen Dank für die rege Teilnahme am Gewinnspiel meines letzten Kundenbriefes. Da es wirklich schwierige Fragen waren, habe ich unter allen Einsendungen gelost und nicht nur unter den richtigen Antworten. Gewinner ist … und darf sich über ein Walnuss-Möhrenbrot freuen.

Herzlichen Glückwunsch!

Nun aber die Auflösung:

  1. Wie lange trinken unsere Kälbchen bei ihren Ammen? – 13 Wochen
  2. Wieviel trinken sie in dieser Zeit? – pro Tag sind es ca 7 Liter, also insgesamt über die ganze Zeit 650l
  3. Wieviel Liter Milch geben unsere Kühe durchschnittlich pro Melkzeit? – insgesamt sind es gerade morgens 160l und abends 120l.
  4. Wieviel kg der Tomatensorte „Ruthje“ ernten wir durchschnittlich im Jahr von einer Pflanze? – 3,8kg
  5. Wieviel Wasser benötigt eine Tomatenpflanze an einem heißen Sommertag? – ca. 3 Liter
  6. Bäckerlatein: als „Brühstück“ bezeichnet man verquollenes Schrot oder Saaten. Es verbessert die Frischhaltung der Brote
  7. „Stockgare“ ist die Teigruhe im Kneter und „Stückgare“ die Ruhe des Teiglings in der Form.
  8. Mit „indirekter Führung“ ist die Teigführung mit mindestens einer Vorstufe gemeint!

Was gibt es Neues aus der Bäckerei zu berichten? Nach einer zweiwöchigen Backpause sind alle Bäcker wieder aus den verschiedenen Urlauben zurückgekehrt um wieder ausgeruht mit neuen Elan und guten Ideen ans Werk zu gehen. So überlege ich unsere Brötchenvielfalt zu erweitern bzw. neu aufzustellen. Mir schweben helle leichte Weizenbrötchen vor und kernige Dinkelvollkornbrötchen… mal sehn, zunächst müssen einige Backversuche gemacht werden.

Falls Sie auch Ideen beisteuern wollen oder Fragen haben zu Brot und auch zu Käse, gibt es am Samstag den 9.11. die Möglichkeit Angela unsere Käserin und mich bei unserem Verkostungsstand auf dem Landwege Genussabend in der Ziegelstraße zu treffen. Wir freuen uns auf Sie/Euch!

Eine weitere Neuigkeit ist, daß es einige unserer Produkte ab sofort auch im Unverpackladen in Lübeck in der Fleischhauerstraße zu fnden gibt. Sollten Sie auf der Ecke sein, gucken Sie doch gerne mal dort vorbei!

Noch etwas Werbung in eigener Sache: Leider verlässt mich mein langjähriger treuer Backstubenmitarbeiter zum nächsten Frühjahr und ich brauche dringend eine oder mehrere Backstubenhilfen! Ich bin auch offen für engagierte Quereinsteiger! Also bitte leiten Sie die Info gerne im Freundes- und Bekanntenkreis weiter! Vielen Dank dafür und viele Grüße,

Ihre Bäckerin Verena Hennig

    Aktueller Kundenbrief

    • 02.12.24 – alle Jahre wieder…
      …. ist es das gleiche: Erst ist die Weihnachtszeit ganz weit weg, und dann ohne jede Vorwarnung plötzlich so nah, dass es mal wieder für viele der schönen Pläne eigentlich zu spät ist. Immerhin gibt es in der Käserei diesmal gute Erklärungen, wie es schon wieder so weit kommen konnte. Nachdem im November zwei neue… 02.12.24 – alle Jahre wieder… weiterlesen

    Öko-Forderung


    Ökolandbau -Mit dieser Maßnahme werden landwirtschaftliche Betriebe bei der Einführung von ökologischer Landwirtschaft und deren Beibehaltung unterstützt.

    Link zur EU Kommission

    folge uns auf Instagram