Liebe Kund:innen und Freund:innen des Hofes,

jeden Donnerstag treffen wir uns mittags als Hofgemeinschaft, um den Hof zu fegen und sauber zu halten. Dann kommen alle zusammen, die gerade Lust und Zeit dazu finden.

Heute haben wir einiges an Blättern gerecht und es ist immer wieder schön zu sehen, wieviel Wahrheit in dem Spruch „Viele Hände, schnelles Ende“ steckt.

An den meisten Tagen arbeiten viele von uns in ihrem Bereich und man sieht sich beispielsweise zum Mittagessen oder zwischendurch mal, bekommt aber direkt oft viel zu wenig mit, was hier jeden Tag in den vielen Bereichen unserer Hofgemeinschaft geschafft wird.

Dass viel geschafft wird, zeigt sich dann immer deutlich, wenn alle gemeinsam etwas tun. So eben auch beim Hof fegen, wenn in einer knappen Stunde das Laubwerk gerecht und weggebracht wurde. So macht Gemeinschaft Spaß!
An dem Laub, welches nun zum größten Teil gefallen ist, zeigt sich auch der nahende Winter und Weihnachten steht wieder vor der Tür. Pünktlich für die Weihnachtszeit haben wir heute das Weihnachtsrind in Ruhe zum Metzger gebracht. Somit steht einem schönen Weihnachtsbraten von der Weidefärse nichts mehr im Wege.

Dank dem nicht all zu feuchten Wetter konnten die Rinder bis jetzt draußen bleiben und wurden mit etwas Heu zugefüttert. Für unsere Färsen (die Rinder die bald Kühe werden) hatten wir für zwei Monate einen Bulle mit dem passenden Namen Zorro von einem befreundeten Hof ausgeliehen. Zorro wird in ein paar Tagen abgeholt. Nun sind wir ganz gespannt, ob diese Färsen tragend geworden sind und somit im Laufe des kommenden Jahres unsere Kuhherde ergänzen werden.

In diesem Sinne grüßt

Iver aus dem Stallteam

    Aktueller Kundenbrief

    • 19.1.26 – unterschätztes Gemüse
      Liebe Kundinnen und Kunden, es folgt nun eine Plädoyer für ein unterschätztes Gemüse! Der Zuckerhutsalat – knackig, regional angebaut und saisonal verfügbar. Zum Ende des Winters wird die Auswahl an regionalen Blattsalaten immer geringer. Auch traditionelle Herbst- und Wintersalate wie Endivie und Radicchio sind nur noch aus Südeuropa verfügbar, im Januar gibt es aufgrund der… 19.1.26 – unterschätztes Gemüse weiterlesen

    Öko-Forderung


    Ökolandbau -Mit dieser Maßnahme werden landwirtschaftliche Betriebe bei der Einführung von ökologischer Landwirtschaft und deren Beibehaltung unterstützt.

    Link zur EU Kommission

    folge uns auf Instagram