Liebe Kunden,

Letzte Woche habe ich Ihnen bereits von unseren Wassermelonen erzählt. Als kleinen Versuch haben wir in diesem Jahr auch Zuckermelonen im Gewächshaus angebaut. Zu den Zuckermelonen gehören Wintermelonen wie die Honigmelone, Netzmelonen wie die Galia und Cantaloupe-Melonen wie die Charentais. Sieben verschiedene Sorten haben wir getestet. Bei den Zuckermelonen ist es ganz einfach, reife Früchte zu erkennen: sie verströmen einen sehr intensiven süßen Duft. Als Gärtner braucht man also nur immer der Nase nachzugehen, sie führt einen unweigerlich zu den reifen Melonen. Die Kunst ist es dann, sie nicht sofort aufzuschneiden…. Sofort verzehrt schmecken sie wahnsinnig süß und aromatisch. Etwas schwierig ist es aber, diese Früchte zu lagern und zu transportieren. Bei reifen Früchten beginnt der Stielansatz sich zu lösen. Rollt die Melone einmal durch die Kiste, bricht der Stiel schnell ganz ab und es entsteht eine kleine Wunde. Wird sie erst nach einigen Tagen verzehrt, reift sie so stark nach, dass sie manchmal schon zu weich ist. Hat man einmal eine vollreife Melone gegessen, fällt es schwer sie unreif zu ernten (wie die importierten Melonen aus Südeuropa). Die vollreifen Früchte im Idealzustand zu Ihnen zu bekommen, ist jedoch auch herausfordernd. Ich hoffe, es ist uns bei dem ein oder anderen gelungen.

Vor der kalten Jahreszeit ist noch einmal eine gute Gelegenheit, mehrjährige Blumen- und Kräuter-Stauden sowie Gehölze zu pflanzen. Im Herbst / Winter bilden die Pflanzen kräftige Wurzeln, haben dann im Frühling einen guten Start und kommen dann gut mit einer geringeren Wasserversorgung aus. Wir freuen uns, Ihnen ab sofort bis etwa Mitte Oktober wieder mehrjährige Stauden und Kräuter von der Gärtnerei Gut Bliestorf bei uns im Hofladen anzubieten. Wenn Sie noch ein Fleckchen im Garten zu bepflanzen haben, schauen Sie doch mal vorbei!

Herzliche Grüße!

jenni ponsens

    Aktueller Kundenbrief

    • 28.11.2022 – klingeling die Weihnachtszeit
      Schmackhaftes in der Adventszeit Endlich ist Adventszeit! Das ist ja meine absolute Lieblingszeit im Jahr. Zwar auch immer etwas stressig – ich nehme mir einfach zu viel vor – aber trotzdem kann ich es bei den ganzen nötigen und selbst gewählten Aufgaben immer noch genug genießen! Die Wartezeit bis Weihnachten nutzen jetzt bestimmt ALLE mit […]

    Öko-Forderung


    Ökolandbau -Mit dieser Maßnahme werden landwirtschaftliche Betriebe bei der Einführung von ökologischer Landwirtschaft und deren Beibehaltung unterstützt.

    Link zur EU Kommission

    folge uns auf Instagram