Liebe Kund:innen und Freund:innen des Hofes,
was gibt es neues aus der alten und der neuen Backstube?
Die neue Backstube wächst und gedeiht, gerade mehr innerlich als äußerlich, denn in den letzten Wochen waren die Fliesenleger da und haben den Boden und die Wände gefliest. Durchs Fenster konnte sie bereits manch einer dabei beobachten.
Nun wird der Container vor der Backstube, der als Umkleideraum und Sanitärraum genutzt werden soll noch verschalt und bekommt ein Dach und dann fehlt im Inneren der Backstube die Elektrik und der Einbau des Ofens. Letzteres wird eine Woche dauern, denn der Ofen kommt in Einzelteilen aus der Eifel. Der Umzug ist dann, wenn nichts dazwischen kommt, für die Zeit nach Weihnachten geplant. Ich freue mich riesig, denn gerade jetzt fängt in der alten Backstube die unangenehme Jahreszeit an. Es ist kalt und feucht. Aber das kann ich mit solch einer herrlichen Perspektive sehr gut ertragen!
Ansonsten werden wir Bäcker in den letzten beiden Oktoberwochen, vom 19.-31. 10. nicht backen sondern Urlaub machen. Das lässt sich leider noch nicht anders organisieren. In dieser Zeit muss der Lieferservice und Markt gänzlich auf Backwaren verzichten. Im Hofladen werden Produkte vom Mühlenbäcker angeboten.
Unser aktuelles Saisonbrot ist der kleiner Südtiroler ein freigeschobenes 500g Brot aus 70% Roggenvollkorn und 30% Dinkelvollkorn angereichert mit Kümmel, Koriander, Anis, Fenchel und ganz wichtig Schabzigerklee. Es erinnert an „Vinschgauer Parleen“, ist aber im Gegensatz ein vollwertiges Brot. Besonders von den Marktkunden kam der Wunsch dieses dauerhaft im Programm zu lassen. Das lohnt sich jedoch nur ab einer bestimmten Stückzahl. Deshalb möchte ich an dieser Stelle noch einmal Werbung machen. Sollten sich genug Fans finden, bleibt es im Programm, ansonsten fliegt es Ende November raus und das nächste Saisonbrot rückt nach.
Ab Dezember gibt es ganz traditionell unser Adventsbrot mit vielen Trockenfrüchten und Nüssen.
Aber bis dahin dauert es noch ein Weilchen.
Ich wünsche Ihnen und Euch einen schönen Herbst!
Verena Hennig



