Liebe Kund:innen,
die meisten von ihnen begleiten unseren Hof schon eine Weile und wissen sicherlich um die Vielgestaltigkeit dieses Ortes. Eine Menge fleißige Hände bzw. Köpfe arbeiten täglich daran, unseren ganzen Betrieb am Laufen zu halten. Da haben wir die „Packer“, welche an vier Tagen in der Woche unermüdlich die Kisten für Sie zusammenstellen. Die „Fahrer“, welche die Kisten mit großer Geduld und Ruhe durch den Straßenverkehr zu Ihnen bringen. Die „Bürokräfte“, die alles zusammenbringen und organisieren, was es braucht, damit der Lieferservice reibungsfrei funktioniert. Da gibt es unser „Hofladenteam“, welches jene Menschen betreut, die auf unseren Hof hinaus kommen, um einzukaufen, Kaffee zu trinken oder Kuchen zu essen. Dann gibt es die BäckerInnen, die früh am Start sind um frische Brote und sonstige Backwaren aus unserem Getreide zu produzieren. Wir haben das Team in der Käserei, welches die Milch unserer Kühe verarbeitet und nicht nur Käse produziert, pflegt, packt, Gläser spült… Dann gibt es das Team um die LandwirtInnen und GärtnerInnen. Nicht zu vergessen unser Koch bzw. Köche, welche uns 5 Tage die Woche um 12:45 Uhr das gemeinschaftliche Mittagessen servieren.
Hinter all diesen „Tätigkeiten“ steckt natürlich auch eine entsprechend bunte Schar an Menschen aus allen Altersgruppen mit ganz unterschiedlichen interessanten Biographien und Hintergründen. Für mich ist es immer wieder toll und spannend zu sehen wer da so auf unserem Hof zusammenkommt…
Am vorletzten Sonntag fand unser Betriebsausflug statt. All unsere MitarbeiterInnen waren eingeladen zu Speis und Trank. Da wir dies auf unserem Hof veranstaltet haben, nennen wir das intern Betriebs“einflug“. In der Vergangenheit wurden auch immer mal wieder „Ausflüge“ gewagt. So waren wir gruppendynamisch wertvoll mit der Draisine in Ratzeburg unterwegs oder paddelten schon auf der Trave bei Bad Oldesloe. Speis und Trank mussten sich aber auch an diesem Tag erarbeitet werden – denn zuvor musste in Gruppen ein kleiner Parcours durchlaufen werden mit unterschiedlichen Stationen. Gummistiefelweitwurf, Schlepperziehen, Saatgut raten oder Mistgabelweitwurf waren einige davon. Trotz der noch hochsommerlichen Temperaturen waren alle Gruppen ehrgeizig unterwegs und am Ende gab es knapp ein Gewinnerteam, welches – wenn ich das richtig beobachtet habe – den (alkoholfreien) Gewinnersekt gleicht noch geleert hat….
Ich denke ein gelungener Tag und zugleich würdiger Abschluss des Sommers. Schon am nächsten Tag hat sich der Herbst angemeldet mit 40mm Niederschlag und einem entsprechenden „Temperatursturz“. Ich freue mich auf einen goldenen Herbst und verbleibe mit besten Grüßen.
Für die Hofgemeinschaft
Ralph Seckler