Liebe Kund:innen und Freund:innen des Hofes,

Im Hofladen gibt es Neuigkeiten: Bettina unsere stellvertretende Ladenleitung wird ab April 2025 die Leitung des Hofladens komplett übernehmen. Ich werde mich noch weiter in den Hintergrund zurückziehen und mich voll auf die Backstube konzentrieren. Ich freue mich sehr über diesen Schritt, denn der Spagat zwischen Hofladen und Backstube ist eine ziemliche Herausforderung. Dennoch werden Bettina und ich in engem Austausch sein, was den Laden betrifft.

Bettina ist nun seit bald zwei Jahren Teil unserer Hofgemeinschaft. Sie wohnt auf dem Hof und ist in fast jeder Ladenschicht anzutreffen. Als gelernte Landwirtin und aus der Sebstständigkeit kommend, kennt sie alle Hintergründe und weiß genau worauf es ankommt und ich bin sehr froh so eine Kompetenz im Hofladen zu haben.

Auch in der Backstube gibt es personelle Veränderungen. Mein langjähriger Mitarbeiter Frank wird nach acht Jahren gemeinsamer Arbeit ab März eine Stelle als Gärtner auf einem Nachbarbetrieb antreten. Als Nachfolgerin arbeite ich gerade Petra ein, sie ist gelernte Schneiderin und versteht definitiv etwas vom Handwerk.

Noch kann ich es kaum glauben, doch wir haben tatsächlich mit dem Neubau der Backstube begonnen. Wer unsere Jahresbriefe verfolgt, weiß daß die ersten Erwähnungen eines Neubaus bereits 9 Jahre zurück liegen. Bisher gab es jedoch immer Gründe, weshalb die Pläne zwischenzeitlich in der Schublade verschwinden mussten. Doch nun haben wir so viel und vielfältige Unterstützung von verschiedenen Seiten bekommen, daß wir es einfach wagen mussten.

Zunächst beginnen die Arbeiten des Neubaus mit dem Abbau des Carports. Letzte Woche wurde in einer Großaktion mit vereinten Kräften die Ziegel abgedeckt und für die neue Backstube aufbewahrt. An diesem Wochenende werden noch die Fundamente herausgebaggert. Es muss Platz geschaffen werden, damit wir dann im März die Bodenplatte gießen können.

Ich bin sehr gespannt und voller Vorfreude,

kommen sie gerne vorbei und verfolgen sie mit, was auf der Baustelle passiert.

Viele Grüße, Verena Hennig

    Aktueller Kundenbrief

    • 10.03.25 – alles im Wandel
      Liebe Kund:innen, alles ist im Wandel, so scheint es. Veränderung ist ja eigentlich oft was Schönes, ermöglicht neue Blickwinkel, hält geschmeidig. Manche Entwicklungen geben aber mehr Grund zur Sorge als Freude auf Neues, so wie die vergangene Bundestagswahl oder die Entwicklungen auf internationaler Ebene. Da stellt sich schon die Frage, wo das alles hinführt… Trotzdem… 10.03.25 – alles im Wandel weiterlesen

    Öko-Forderung


    Ökolandbau -Mit dieser Maßnahme werden landwirtschaftliche Betriebe bei der Einführung von ökologischer Landwirtschaft und deren Beibehaltung unterstützt.

    Link zur EU Kommission

    folge uns auf Instagram