Liebe Freund:innen und Kund:innen des Hofes,

es ist Sommer, wenn auch manchmal das Wetter vermuten lässt, wir hätten erst April, aber dennoch gibt es bei uns auf dem Hof verschiedene Anzeichen dafür, daß die warme Jahreszeit angebrochen ist. Ein Indiz ist beispielsweise die häufige Anfrage von Schulklassen und anderen Gruppen nach Hofführungen oder Mitmachaktionen. Wir freuen uns immer, wenn wir Interessierten die ökologische Landwirtschaft näher bringen können und zeigen dürfen, was wir hier machen.

Leider haben wir noch kein pädagogisches Fachpersonal für solche Aktionen und teilen solche Veranstaltungen unter uns auf. So findet solch eine Führung häufig mitten im Alltag zwischen verschiedenen Routinearbeiten statt. Für mich liegt es nahe mit Schülern etwas Praktisches zu machen. Deshalb gibt es, wenn ich an der Reihe bin, immer einen kurzen Einblick in unsere Mühle sowie in unsere Backstube und anschließend erhält jede Teilnehmer:in etwas Teig, aus dem er/sie sich selbst im Brezelschlingen, Flechten oder anderweitigen Formen ausprobieren darf. Diese Teigkunstwerke werden dann am Ende des Aufenthaltes fertig gebacken abgeholt.

Eine feste Verbindung besteht beispielsweise mit der Holstentorschule, diese kommt jährlich mit ihren 5. Klassen bei uns zu einem Hofbesuch vorbei. Ebenso kommen immer wieder Kitagruppen über die Sarah Wiener Stiftung zu uns. Gerne würden wir noch viel mehr anbieten, doch leider sind unsere Kapazitäten bisher beschränkt.

Ebenso wie Anfragen nach verschiedenen Führungen erreichen uns gerade vermehrt Catering und Verköstigungsanfragen. Auch hier haben wir bisher kein festes Konzept und überlegen jedesmal neu, ob und wie solch ein Angebot möglich ist. Relativ leicht realisieren, lässt sich eine Kuchenvorbestellung oder mittags auch mal ein Blech Pizza, beides direkt aus der Backstube. Dies wird gerne von Radlergruppen und Geburtstagsrunden angenommen.

Falls Sie/Ihr nun Lust bekommen habt auf eine Hofführung oder eine Verköstigung von uns, nutzt gerne unsere zahlreichen Veranstaltungen in den nächsten Wochen, sie sind auf unserer Homepage einsehbar. Thematische Führungen gibt es z.B. am 6.7. über Acker und Backstube und am 13.7. durchs Gemüse, ein leckerer und kultureller Abend findet dann am 27.7. mit dem Wanderkino statt.

Wir freuen uns auf Euch/Sie!

Verena Hennig

    Aktueller Kundenbrief

    • 15.7.24 – Azubiwechsel
      Liebe Kund:innen, die Auszubildenden in der Landwirtschaft sind meistens ein Lehrjahr bei uns und durchwandern in diesem die Bereiche Milchviehhaltung und Ackerbau. Nun ist schon wieder ein Jahr zu Ende und der große Lehrlingswechsel steht am 15. Juli an – das heißt es wird nicht nur innerhalb unseres Betriebes gewechselt sondern es kommen ganz neue… 15.7.24 – Azubiwechsel weiterlesen

    Öko-Forderung


    Ökolandbau -Mit dieser Maßnahme werden landwirtschaftliche Betriebe bei der Einführung von ökologischer Landwirtschaft und deren Beibehaltung unterstützt.

    Link zur EU Kommission

    folge uns auf Instagram