Liebe Kund:innen,

meine Frau Martina und ich sind am 24.06.23 hier auf das Gut Rothenhausen gezogen und wir freuen uns sehr auf unsere neue Heimat. Die erste Nacht war noch etwas unruhig. Wir lebten zwar schon auf einem Hof, allerdings ist die Vielfalt der Vögel und allen anderen Tiergeräuschen noch viel größer. Hier ist ein wundervoller Ort zum Leben und Arbeiten. Wir freuen uns auf unsere Zukunft.

In dieser Woche fangen die Vorbereitungen für unseren Hof – Flohmarkt Trödelglück an.

Dieser findet am 01.07.2023 von 11-15 Uhr statt. Es sind noch freie Plätze vorhanden!!! Es gibt keine Standgebühr. Tische und evtl. Schirme müssen mitgebracht werden.

Anmeldung unter backstube@gutrothenhausen.de oder im Hofladen

Und unsere neue Schaukel wartet schon auf Eure Kinder.

Unsere Lieferanten melden die ersten Lieferprobleme bei den Erdbeeren. Eigentlich ist die Erdbeersaison 2023 in vollem Gange. Das Frühjahr über war mit sehr viel Regen gezeichnet. Und jetzt geht es seit Wochen ohne Regen. Der ständige Wind in den letzten Tagen hat die Felder komplett ausgetrocknet. Es wird zwar extra viel Stroh auf den Feldern ausgelegt, um die Feuchtigkeit zu halten. Auf Dauer reicht das aber nicht aus. Seit über 20 Tagen wird ununterbrochen Wasser auf die Feldern gebracht. Eine extreme Trockenphase.

So sind wir jetzt am Montag und Dienstag bereits auf leckere rot/schwarze Kirschen aus der Region ausgewichen. Wir hoffen alle in der Landwirtschaft, dass der Regen bald kommt und möglichst in einer gemäßigten Form.

Sonnige Grüße

aus dem Abo wünscht

Thomas Rausch

    Aktueller Kundenbrief

    • 15.7.24 – Azubiwechsel
      Liebe Kund:innen, die Auszubildenden in der Landwirtschaft sind meistens ein Lehrjahr bei uns und durchwandern in diesem die Bereiche Milchviehhaltung und Ackerbau. Nun ist schon wieder ein Jahr zu Ende und der große Lehrlingswechsel steht am 15. Juli an – das heißt es wird nicht nur innerhalb unseres Betriebes gewechselt sondern es kommen ganz neue… 15.7.24 – Azubiwechsel weiterlesen

    Öko-Forderung


    Ökolandbau -Mit dieser Maßnahme werden landwirtschaftliche Betriebe bei der Einführung von ökologischer Landwirtschaft und deren Beibehaltung unterstützt.

    Link zur EU Kommission

    folge uns auf Instagram