Liebe Kund:innen,

erst mal vorneweg eine wichtige Information: ab heute erhalten Sie Ihren Quark vom Hof in neuem Glas! Ab sofort füllen wir den Quark in dieselben Gläser wie das Joghurt, die Deckelfarbe bleibt allerdings beim gewohnten Weiß.

Der Hintergrund ist folgender: Verschiedene Menschen auf dem Hof verbringen viele Stunden pro Woche mit dem Spülen unserer Pfandgläser. Dabei werden schmutzige oder schimmelige Gläser schon immer sofort entsorgt. Ein nicht unwesentlicher Teil der Zeit fällt für das Abkratzen der Etiketten von den Quarkgläsern an. Von den Joghurtgläsern lösen sich die Etiketten wesentlich leichter als von den großen Quarkgläsern mit der weiten Öffnung. Diese Arbeit wollen wir uns und unseren Mitarbeitenden zukünftig ersparen. Die Dickmilch bleibt vorerst im gewohnten Glas, da die passenden Deckel für diese Gläser nur in Weiß und Gelb erhältlich sind.

Es ändert sich allerdings nur die Verpackung, Inhalt und Qualität des Rothenhausener Rohmilch-Quarks ändern sich dadurch selbstredend nicht!

Was passiert denn aktuell auf dem Gemüseacker und unseren Gewächshäusern: Jetzt Ende Juli sind auf dem Feld die letzten Winterkulturen gepflanzt. Wir haben vorletzte Woche unseren vorgezogenen Grünkohl in die Erde gebracht – dies fühlt sich immer schon ein bisschen winterlich an…Ansonsten ist der bestimmende Arbeitsschwerpunkt in diesen Wochen die Pflege, bzw. die uns ständig begleitende, sogenannte, nicht bei allen beliebte „Beikrautregulierung“. Hierfür brauchen wir einen trockenen Boden damit das Beikraut (ich finde man darf auch durchaus in diesem Fall von „Unkraut“ sprechen) nachhaltig entfernt werden kann . Das gestaltet sich in diesem Jahr aber relativ schwierig, da dieser Zustand bislang durch häufige Regenfälle recht selten anzutreffen ist – bzw. das Zeitfenster meist zu knapp ist um unseren Gemüseacker einmal „durchzupflegen“. Neben der maschinellen „Hacke“ ist auch hier bei uns natürlich immer noch viel Handarbeit gefragt. Da wir nur eine bestimmte Anzahl an tatkräftigen Händen haben und diese auch bei vielen anderen anstehenden Arbeiten gebraucht werden gilt es uns (die Hände) gut zu koordinieren und die anfallenden Arbeiten sinnvoll zu priorisieren…

In unserem Folientunnel, wachsen unsere Gurken prächtig und erreichen wie so oft ihren Ertragszenit in den Sommerschulferien. Also essen sie weiterhin unsere Gurken! Die Tomate sind noch ein bisschen zurückhaltend im Ertrag im Vergleich zu vergangenen Jahren. Dies ist auch ein Folge der Vergleichsweisen recht kühlen Witterung in den letzten Wochen / Monaten.

Für die Hofgemeinschaft

Ralph Seckler

    Aktueller Kundenbrief

    • 02.12.24 – alle Jahre wieder…
      …. ist es das gleiche: Erst ist die Weihnachtszeit ganz weit weg, und dann ohne jede Vorwarnung plötzlich so nah, dass es mal wieder für viele der schönen Pläne eigentlich zu spät ist. Immerhin gibt es in der Käserei diesmal gute Erklärungen, wie es schon wieder so weit kommen konnte. Nachdem im November zwei neue… 02.12.24 – alle Jahre wieder… weiterlesen

    Öko-Forderung


    Ökolandbau -Mit dieser Maßnahme werden landwirtschaftliche Betriebe bei der Einführung von ökologischer Landwirtschaft und deren Beibehaltung unterstützt.

    Link zur EU Kommission

    folge uns auf Instagram