DIE HOFGEMEINSCHAFT

Das Gut Rothenhausen liegt ca. 10 km südlich von Lübeck im Herzogtum Lauenburg und wird seit 1976 nach den DEMETER-Richtlinien von einer Hofgemeinschaft bewirtschaftet.
Die Hofgemeinschaft besteht aus drei Generationen – vom Kleinkind über Kindergartenkinder, Schulkinder, Praktikanten, Lehrlinge, Gesellen, Mitarbeiter, die Gesellschafter und schließlich zur Abrundung die Altenteiler! Sowohl im sozialen Miteinander wie auf wirtschaftlicher Ebene sehen wir uns auf einem gemeinsamen Weg, der von Entscheidungen im Konsentprinzip getragen wird.

Unser Anliegen ist es, den scheinbaren Gegensatz zwischen den Bedürfnissen des Menschen und der Natur in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen.

Unser Antrieb ist eine bäuerliche, standortbezogene Landwirtschaft mit eigener Verarbeitung und direktem Kontakt zum Kunden.


Eine vielfältige Fruchtfolge im Anbau der Kulturpflanzen und der wertvolle Mist unserer Milchkühe schaffen gesunde Wachstumsbedingungen, die uns den vollständigen Verzicht auf chemisch-synthetische Dünge– und Pflanzenschutzmittel ermöglichen.
Seit der Gründung der Hofgemeinschaft hat sich Gut Rothenhausen zu einem bunten, vielfältigen Betrieb entwickelt: Neben den klassischen Bereichen Ackerbau mit Getreide, Körner-leguminosen, Kartoffeln und Futterbau und der Milchviehhaltung mit Nachzucht gibt es eine Gärtnerei mit 2,5 ha Freilandfläche, Glashaus und Folientunnel, eine Käserei, eine Bäckerei mit Osttiroler Natursteinmühle, einen großen Hofladen und einen Lieferservice.
In der Käserei wird etwa die Hälfte der Milch unserer Kühe zu leckeren, Frisch-, Schnitt-, Hartkäsen, Joghurt, Dickmilch und Quark veredelt. Die Bäckerei verarbeitet unseren Roggen, Dinkel und Weizen zu verschiedenen Broten, Brötchen, Kuchen, Fein- und Dauergebäcken.
Außerdem gibt es noch 380 Hühner, Schafe, Pensionspferde, Katzen, alte Obstbäume, eine Teich mit Hechten, viele hunderte Meter Knicks, uralte Eichen, ein Windrad …

Kommen Sie doch mal vorbei!!

Das sind einmal alle Chefinnen und Chefs auf einem Haufen (bzw Schlepperchen). Außerdem gibt es aber noch: weitere viele Kinder, Altenteiler, Lehrlinge und Mitarbeiter*innen.



    Aktueller Kundenbrief

    Öko-Forderung


    Ökolandbau -Mit dieser Maßnahme werden landwirtschaftliche Betriebe bei der Einführung von ökologischer Landwirtschaft und deren Beibehaltung unterstützt.

    Link zur EU Kommission

    folge uns auf Instagram